Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement)

Heute stellt der Markt viele zusätzliche Anforderungen an Gebäudereiniger. Der Wettbewerb und die Preiskämpfe haben sich deutlich verschärft. Kriterien wie Anpassungsfähigkeit, Kundenorientierung und Qualität der erbrachten Dienstleistung entscheiden zunehmend über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Diese Herausforderungen können mit einem Qualitätsmanagement-System (QM-System) wie der DIN EN ISO 9001 und/oder 14001 (Umweltmanagement) insbesondere im Gebäudereiniger-Handwerk besser bewältigt werden.

Ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) in einem nutzvollen Sinne ist weit mehr als nur eine Zertifizierungsurkunde. Richtig aufgebaut und angewandt stellt es für die Leitung eines Dienstleisters des Gebäudereiniger-Handwerks ein wirkungsvolles Managementinstrument dar, mit dessen Hilfe entscheidende Verbesserungen in der Betriebsorganisation erreicht werden können. Hierzu ein paar wesentliche Vorteile:

  • Sicherheit durch Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen,
  • Sicherheit durch die Erfüllung und Überwachung der Anforderungen Arbeitsschutz,
  • Regelung wiederkehrender Arbeitsabläufe,
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten,
  • Organisation eines guten Informationsflusses intern und extern zu Kunden und Dienstleistern,
  • Durchführung von Prüfungen zur Sicherung der Qualität von Arbeitsschritten.

…aber, letztendlich ist es Ihr System und Sie bestimmen, welchen Nutzen es Ihnen stiften soll!

Die Vorteile eines QM Systems für Gebäudereiniger
Wir werden oft gefragt: „Was bringt mir das alles und welche Vorteile habe ich durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem?“

1. Gesicherte Qualität und dadurch Zeit und Geld
Die Vorteile einer ISO Zertifizierung liegen auf der Hand: Eine gesteuerte Prozessqualität verringert immer Reibungsverlust und spart dadurch Zeit und somit Geld.
Festgelegte Abläufe und Verantwortlichkeiten sind gut und wichtig, jedoch nur ein Aspekt, die Einführung einer "Qualitätskultur" im Betrieb, in der jeder Mitarbeiter weiß, was sein Anteil daran ist, schafft ein neues Bewusstsein und Motivation.

2. Wettbewerbsfähigkeit steigern
Der Preis ist ein wichtiger Faktor in der Wettbewerbsfähigkeit, aber nicht der alleinige. Weit mehr Auftraggeber kehren ihrem Dienstleister den Rücken wegen mangelnder Zufriedenheit in der Zusammenarbeit als durch einen zu hohen Marktpreis.
Insbesondere bei Ausschreibungen wird immer öfters eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und/oder 14001 (Umweltmanagement) gefordert!!

3. Kosten sparen
Optimierte Prozesse helfen Kosten zu sparen. Absprachen funktionieren und durch klare Arbeitsanweisungen werden Arbeiten korrekt ausgeführt.

4. Risikominimierung
Risikominimierung und Rechtssicherheit im Schadensfall sind ein gewichtiger Punkt für ein Qualitätsmanagementsystem. Durch ein QM System minimieren Sie das Risiko des Auftretens und schaffen so Rechtssicherheit im Schadensfall.

5. Klare Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
In einem QM System ist klar ersichtlich, wer wofür zuständig ist und welche Kompetenzen diese Person besitzt.

6. Bessere Einarbeitungsphase für neue Mitarbeiter
Transparente Abläufe erleichtern neuen Mitarbeitern die Einarbeitungsphase, sie finden sich schneller und besser zurecht.

7. Sicherung des Betriebs „Know how“
Gute Dokumentationen sichern das Wissen im Unternehmen. In vielen Betrieben ist das Wissen in den Köpfen der einzelnen Mitarbeiter und wenn diese gehen, verabschiedet sich auch ein Teil des Betriebs „Know how“. Die Lösung: Wissen und Arbeitsabläufe "konservieren", damit auch andere Mitarbeiter das Wissen abrufen können.

8. Umgang mit Fehlern
Fehler sind menschlich! Die Frage ist nur, wie geht das Team mit seinen Fehlern um. Ein konstruktives Fehlermanagement senkt zum Beispiel die Kosten für Nacharbeiten und Gewährleistungsaufwand.

9. Marketing- und Werbung
Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement gehört im Außenbild für ein Unternehmen im  Gebäudereiniger-Handwerk in der heutigen Zeit einfach dazu. Auch ist es ein zusätzliches vertrauensbildendes Element. Ein ISO 9001 und/oder 14001 Zertifikat auf der Webseite und das Logo auf dem Briefpapier dokumentieren definitiv die Qualitäts-, Umwelt- und Kundenorientierung eines Gebäudereiniger-Unternehmens.

Gut zu wissen: Die Beratung zur Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 und/oder 13485 wird vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert. Wir informieren Sie ausführlich und umfassend.


Kontakt:
PROXI.GMBH

Ihre Ansprechpartner für mehr Informationen:
Karl-Heinz Martiné, Hanne Bucher

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

Unsere Branchen

News & Mitteilungen

Events

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos