
Managementsysteme
Gebäudedienstleister
Unser Angebot: Managementsysteme und deren Betreuung
Der Markt für Dienstleistungen im Gebäudereiniger-Handwerk ist geprägt von einem starken Wettbewerb. Inzwischen werden viele Aufträge über Ausschreibungen vergeben. Um an diesen teilnehmen zu können muss oftmals ein zertifiziertes Qualitätsmanagement und auch ein zertifiziertes Umweltmanagement nachgewiesen werden.
Wir – die PROXI.GMBH – haben ein System entwickelt, das es den Unternehmen leicht macht Managementsysteme einzuführen. Ein gut ausgearbeitetes Managementhandbuch, mit allen dazugehörigen Vorlagen, besteht in einer normkonformen Rohfassung. Ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung ist die Situation des Unternehmens selbst. Es wird kein System „übergestülpt“, sondern das Unternehmen selbst bestimmt den Maßstab und den Umfang. Wir achten darauf, dass die Norm nicht vernachlässigt wird und geben den Unternehmern praktische Umsetzungstipps.
Seit 17 Jahren bereiten wir Gebäudereinigungs-Unternehmen unterschiedlicher Größe erfolgreich auf die Zertifizierung vor. Unsere tiefe Branchenkenntnis und das Öffnen von Augen und Ohren während der Beratung sorgt dafür, dass das Managementsystem gelebt und ins Unternehmen integriert wird. Es soll die Arbeit erleichtern, Arbeitsprozesse standardisieren, das Bewusstsein der Mitarbeiter fördern und die Unternehmen zu einem ständigen und nachhaltigen Verbesserungsprozess führen.
Die Anforderungen an Managementsysteme sind sehr unterschiedlich. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mehrere Möglichkeiten – je nach Größe und Bedürfnissen des Unternehmens, solche Systeme einzuführen:
Für kleine- und mittelständische Unternehmen
Die Verbundzertifizierung
Ein Angebot, das eine „Verbundzertifizierung speziell für Gebäudereinigungsunternehmen“ zum Inhalt hat, nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 aufgebaut ist und jedes beteiligte Unternehmen durch eine anerkannte Zertifizierungsstelle zertifiziert wird.
Voraussetzung hierfür ist ein klares, transparentes „Regelwerk“ für alle beteiligten Unternehmen, aktiv begleitet durch die PROXI. GMBH und eine jährliche Überprüfung der Betriebe durch eine unabhängige von der DAkkS akkreditierte Zertifizierungsstelle.
Für große Unternehmen
Einzelzertifizierung
Die Betriebe werden einzeln auf die gewünschten Normen zur Zertifizierung vorbereitet und auch einzeln zertifiziert.
Jährliches Betreuungspaket für Einzelzertifizierte
Ein „gelebtes“ QM System fordert den Willen ständig aktuell zu sein, um die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens kontinuierlich zu erhöhen. Mitunter geht im „anstrengenden“ Alltag die Pflege des eigenen QM System etwas verloren…
Wenn Sie im Vorfeld etwas über Kosten und Details wissen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!
Alle Branchen
Die Entwicklung einer lebendigen Dienstleistungskultur bringt Gewinn!
Bei einem Qualitätsmanagement System, ob zertifiziert oder nicht, spricht man von einem Managementsystem, das auf Basis interner Prozesse aufgebaut ist, mit eigenen Unternehmenswerten und –zielen. Es bildet somit die Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Gemeinsam arbeitet das Team ständig daran, immer besser zu werden. Diese Eigenschaften sind grundsätzlich immer unabhängig von der Unternehmensgröße. Hier sichert prozessorientiertes Denken und Handeln den Erfolg des Unternehmens.
Die Vorteile eines zertifizierten Qualitätsmanagement Systems
Wenn sich ein Betrieb stärker am Kunden orientieren, gesetzliche Richtlinien erfüllen, oder dem Wettbewerb standhalten will, hat er mit einem zertifizierten Qualitätsmanagement ein international anerkanntes und gut strukturiertes Instrument zur Verfügung. Der regelmäßige Blick von außen durch eine anerkannte Zertifizierungsgesellschaft sichert den langfristigen Bestand des unternehmensinternen Managementsystems.
Nachweisliche Erfolge im Überblick:
- International anerkannte Norm
- Effektive, effiziente, transparente Prozesse
- Entwicklung einer Unternehmens- Gesprächskultur (Hochleistungsteam)
- Neuer oder erweiterter Marktzugang, z.B. öffentliche Ausschreibungen
- Steigende Kundenzufriedenheit
- Minimierung von Haftungsrisiken
- Langfristige und nachhaltige Unternehmensentwicklung
- Ständig verbesserte Unternehmensleistung und -steuerung
- Dienstleistungen von zertifizierten Unternehmen genießen ein höheres Vertrauen
Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihrem Team gemeinsam:
- Ein individuelles auf MS Excel basiertes QM-Handbuch
- Regelung der Verantwortlichkeiten
- Überwachung der Geräte und Maschinen
- Optimierung der Prozess und Verfahren (auch digital)
- Transparenz in der Leistungserstellung
- und mehr..
Wir sichern Ihnen zu:
- Persönliche, ganzheitliche Betreuung bis zur erfolgreichen Zertifizierung
- Schulung der Mitarbeiter
- Sichere Fördermittel
- BAFA registriertes Beratungsunternehmen
- Auch schnelle Einführung/Umsetzung möglich
QM ist kein vordefiniertes oder gar festes System und keine komplexe Softwarelösung. Es ist ein ständiger Verbesserungsprozess, der Vertrauen in die Qualität und Sicherung der Produkte und Dienstleistungen garantiert.
Im Rahmen eines solchen zertifizierten Qualitätsmanagements bereiten wir auf folgende Normen vor:
DIN EN ISO 9001, 13485, 14001, 50001, EMAS und AZAV für Bildungsträger.
Gerne stellen wir den Kontakt zu einer Zertifizierungsstelle Ihrer Wahl her.
Unser 360°-Beratungsansatz führt Sie nachweislich zum Erfolg.